Sport im Wald

LSBNRW andrea bowinkelmann

Dem Wald kommt in Deutschland eine besondere Bedeutung zu. Er bedeckt rund ein Drittel der Landesfläche und erfüllt vielfältige Funktionen für die Gesellschaft.

Neben den ökologischen Funktionen wie zum Beispiel Wasserspeicherung und Sauerstoffproduktion ist er Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Gleichzeitig dient er seit Jahrhunderten als Wirtschaftsraum und ist somit nicht nur „Arbeitgeber“, sondern er prägt unsere Kultur(landschaft). In gleicher Weise wie der Wald Schutz- und Nutzungsfunktionen erfüllt, ist er als Erholungsraum wichtig für die Gesellschaft und trägt somit zur Lebensqualität bei.

Der Wald ist für sehr viele unterschiedliche Natursportarten und Bevölkerungsgruppen ein wichtiger Sportraum: Von Mountain-Biking und Wandern über Nordic Walking und Orientierungslauf bis zu Schneeschuhwandern und Skilanglauf.

Entsprechend vielseitig sind auch die Vorstellungen von einem idealen Wald. Es gilt, allen Bedürfnissen möglichst gerecht zu werden und dabei die anderen Waldfunktionen nicht aus dem Blick zu lassen.